Musikalische Leitung

Astrid Ruckebier

 

Musikalische Leitung

02191 / 66 14 02

astrid@schmidtguitar.de

Die musikalische Leitung des Chores obliegt Astrid Ruckebier. Wer die Chorszene der Umgebung kennt, kommt an diesem Namen nicht vorbei. Man möchte fast von einem Urgestein des bergischen Chorgeschehens sprechen.

 

Geboren wurde Astrid Ruckebier in Hückeswagen und erhielt schon in früher Kindheit Instrumentalunterricht an der Musikschule. In Wuppertal studierte sie Blockflöte und war Gesangsschülerin namhafter Dozentinnen und Professorinnen und vervollkommnete schließlich ihre künstlerische Ausbildung in Duisburg und Utrecht (NL).

 

Seit 1980 unterrichtet sie an der Musik- und Kunstschule in Remscheid das Fach Blockflöte, später auch Gesang und Stimmbildung.

 

Außerdem leitet sie seit 2003 den Kinder- und Jugendchor „Voices“, ist freiberuflich als Chorleiterin der „Joyful Gospels“, einem Hückeswagener Gospelchor, tätig und ist darüber hinaus als Mitglied des Ensembles „Saitenwind“ und als Sängerin bekannt.

 

Seit unserer Gründung ist sie auch die musikalische Leitung von „Voicemble“. Wir sind überglücklich, dass Astrid Ruckebier den Schritt in die „Vereinsselbständigkeit“ mit uns gemeinsam gemacht hat. Sie ist für uns unentbehrlich.

 

Astrid Ruckebier ist verheiratet und hat einen Sohn.